Einleitung
call us Assistance International GmbH, Waschhausgasse 2, 1020 Wien, Telefon: (01) 31670-0, E-Mail: office@call-us-assistance.com ist es als Verantwortlicher (Auftraggeber) ein wichtiges Anliegen, Ihre personenbezogenen Daten ausreichend zu schützen. call us beachtet deshalb die anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz, zum rechtmäßigen Umgang und zur Geheimhaltung personenbezogener Daten sowie auch zur Datensicherheit.
Datenschutzbeauftragter: Lukas Zügner
B-IT Consulting GmbH
Handelskai 388/552, 1020 Wien
Telefon: +43 1 7291071 65
E-Mail: Lukas.Zuegner@b-it.com
Angaben zu den verarbeiteten Daten und ihrer Verwendung
- allgemein personenbezogene Daten des Kunden (wie Vor- und Zuname, Titel, Geburtsdatum, Anschrift, Bankverbindung)
- Daten des Kraftfahrzeugs (wie Marke, Modell und Type, Baujahr, Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN), behördliches Kennzeichen, Zulassungsdatum, Einbau- und Ausbaudatum des SafeLiner, Kilometerstand zum Einbauzeitpunkt)
- Daten von Ansprechpersonen im Notfall (Vor- und Zuname, 2 mobile Notfallrufnummern)
- Daten der SafeLine Serviceleistungen:
- Notfallknopf: Datum und Zeit der Betätigung des Notfallknopfs, Ort des Notfalls, Anzahl der Notfallknopfbetätigungen;
- CrashSensor: Datum, Zeit, Ort des Unfallgeschehens, Straßenart (z.B. Autobahn, Schnellstraße);
- CrashRecorder: Datum, Zeit, Ort, Geschwindigkeit und Beschleunigung/Verzögerung des Kundenfahrzeugs von etwa 60 Sekunden vor bis etwa 15 Sekunden nach einem allfälligen Unfallgeschehen;
- CarFinder: Datum, Zeit, Ort und Zündungsstatus des als gestohlen gemeldeten Kraftfahrzeugs zum Zeitpunkt der Diebstahlmeldung sowie zum Zeitpunkt der jeweiligen KFZ-Ortung im Zeitraum bis zum Abschluss des CarFinder-Einsatzes.
- Daten für die Leistungskontrolle durch den Kunden:
- Einzelfahrtennachweis: Startdatum, –zeit, -ort, Enddatum, -zeit, -ort und zurückgelegte Wegstrecke;
- Statusdaten über außerordentliche Serviceausfälle.
- Vertragsdaten:
- Beginn-, Kündigungs- und Beendigungsdaten des Vertrages mit call us, Vertragsdaten zur Leistungsabwicklung;
- Datum des Beginns und gegebenenfalls des Endes der KFZ-Haftpflichtversicherung mit SafeLiner zum Zweck der Entgeltberechnung der SafeLine Servicevertragsleistungen der call us (siehe Punkt 10. der Bedingungen 2018 für SafeLine Serviceverträge).
Zweck und Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und Verwendung der Kundendaten
Rechtsgrundlage ist die Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen aus dem SafeLine Servicevertrag durch call us. Die Datenverwendung erfolgt ausschließlich zum Zweck der Erbringung der vertragsgegenständlichen Leistungen. Darüber hinausgehende Auswertungen, wie z.B. ein Mapping nach Orten von Interesse (points of interest), werden nicht vorgenommen.
Bekanntgabe der Auftragsverarbeiter (Dienstleister)
Für die Erbringung der Serviceleistungen werden von call us folgende Dienstleister herangezogen:
- Dolphin Technologies GmbH, 1020 Wien, Stella-Klein-Löw-Weg 11
- als Lieferant des SafeLiner und als Telematikdienstleister;
- ASSIST Notfallservice GmbH & CO KG, 1030 Wien, Baumgasse 129
- als Einsatzzentrale
Für die Vermittlung des Vertragsabschlusses:
- UNIQA Österreich Versicherungen AG, Untere Donaustraße 21, 1029 Wien
Weitere Empfänger der Daten
Die Daten können darüber hinaus an weitere Empfänger übermittelt werden. Hierzu zählen: Pannenhelfer, Rettung und/oder Polizei, soweit nach Punkt 3 Anhang 1 erforderlich; Partnerorganisationen der ASSIST; Banken, sofern Zahlung mittels Lastschrift; Gerichte und/oder sonstige Be-hörden der Strafjustiz, soweit call us im Einzelfall dazu verpflichtet ist.
Übermittlung von Daten ins Ausland
Wird SafeLine im Ausland genutzt, werden die Daten im Falle einer Hilfsanforderung an eine Partnerorganisation der ASSIST übermittelt. Außerhalb der Europäischen Union wird das Service von SafeLiner in den folgenden Ländern angeboten: Andorra, Bosnien und Herzegowina, Gibraltar, Island, Vatikanstadt, San Marino, Liechtenstein, Mazedonien, Monaco, Montenegro, Norwegen, Russland (Großstädte im europäischen Teil), Schweiz, Serbien, Türkei (europäischer und asiatischer Teil, nördlicher Teil von Zypern), Ukraine, Weißrussland.
Durch die EU-Kommission wurde bei den fett hervorgehobenen Ländern ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt bzw. sind diese Ver-tragspartner des EWR. Bei den übrigen Empfängern in Drittstatten werden angemessene Datenschutzgarantien (z. B. verbindliche unterneh-mensinterne Datenschutzvorschriften oder EU-Standardvertragsklauseln) durch call us gesetzt.
Detaillierte Information dazu finden Sie hier:
www.safeline.call-us.at/ueber-uns/datenschutz.
Dauer der Speicherung der Daten
Die Vertragsdaten des Kunden werden über einen Zeitraum von 7 Jahren nach Vertragsbeendigung aufbewahrt. Die vom SafeLiner übermittelten Daten des Kunden werden nach 2 Jahren gelöscht. Die Daten des CrashRecorder werden in 60-Sekundenintervallen wiederkehrend überschrieben, sofern es nicht zu einem Unfallgeschehen kommt.
Rechtsbelehrung
Es wird darauf hingewiesen, dass die unter Punkt 2.d) (Daten der SafeLine Serviceleistungen) in Anhang 2 - Datenschutzerklärung dargestellten Daten, welche, sofern vom Kunden beantragt, auch die Daten des CrashRecorder beinhalten, bei jeder Benützung des Kraftfahrzeugs aufgezeichnet werden, unabhängig davon, wer dieses Kraftfahrzeug benützt. Der Kunde übernimmt es ausdrücklich, vor jeder Weitergabe des Kraftfahrzeugs einen Benutzer auf die Aufzeichnung dieser Daten hinzuweisen.
Aufgrund eines behördlichen und/oder gerichtlichen Auftrages kann call us im Einzelfall verpflichtet werden, Daten an Gerichte und/oder sonstige Behörden der Strafjustiz zu übermitteln.
Zur Wahrung seines Datenschutzgeheimnisses stehen dem Kunden folgende Rechte zu:
- Jeder Betroffene (Kunde) Anspruch auf Auskunft über die zu seiner Person verarbeiteten Daten sowie deren Verarbeitungszwecke, die Kategorien an personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden, deren Herkunft, sofern die Daten nicht beim Betroffenen ermittelt werden, die Speicherfristen, die Übermittlungsempfänger, den Zweck der Datenverwendung und die ihm zustehenden Rechte.
- Jeder Betroffene (Kunde) hat Anspruch auf Richtigstellung von unrichtigen und/oder auf Löschung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten und auf Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten.
- Jeder Betroffene (Kunde) hat Anspruch darauf, die ihn betreffenden Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.
- Betroffene (Kunden) haben das Recht, sich im Falle einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutzbeauftragten oder die zuständige Datenschutzbehörde zu wenden. Für Österreich ist dies: Österreichische Datenschutzbehörde, Hohenstaufengasse 3, 1010 Wien.
Jeder Betroffene (Kunde) hat ein Recht auf Widerspruch gegen die Verwendung seiner Daten, soweit dies zur Direktwerbung geschieht.
Werden Daten aus berechtigten Gründen des Verantwortlichen verarbeitet, hat jeder Betroffene das Recht auf Widerspruch gegen die Verwendung, sofern sich aus seiner besonderen Situation Gründe ergeben.
Zeitlicher Geltungsbereich
Diese Datenschutzbestimmungen gelten für Verträge, die ab 1. März 2018 beginnen.